Publikationen 1995 - 1999

Dr. Lutz Stäudel - Publikationen

Kompetenz für Fortbildung und Beratung im naturwissenschaftlichen Unterricht

 

Auf diesen Seiten haben Sie Zugriff auf ca. 200 meiner 300 Publikationen.
Sie können Sie die Liste aller Veröffentlichungen einsehen oder herunterladen, eine Suche über die hier verfügbaren Publikationen starten oder aber das Verzeichnis in 5-Jahres-Schritten durchgehen.

Thematische Zusammenstellungen von Publikationen finden sich außerdem bei den jeweiligen Arbeitsgebieten.

zurück zur Hauptseite

 

 

 

 

 

 

Publikationen 1995 - 1999

5-Jahres-Intervall

W. Blum, S. Fey, E. Huber-Söllner, L. Stäudel: TIMSS und der BLK-Modellversuch "SINUS" in Hessen. Zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Wiesbaden 1999 (42 S.)

W. Blum, S. Fey, L. Stäudel: Neue Beweglichkeit in Mathematik und Naturwissenschaften.
In: Pro Schule (Hrsg.: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik), H. 1/1999, S. 21 - 24

L. Stäudel: TIMSS und Gerda Freise – eine Standortbestimmung.
In: chimica didactica, 25. Jg., H. 2/1999 (Nr. 80), S. 93 - 106

L. Stäudel, H. Wöhrmann: Chemieunterricht zwischen Alltag, Technik und Umwelt – Unterstützungsmöglichkeiten im regionalen Verbund.
In: ChemKon 6. Jg., H. 3/1999, S. 114 - 117

L. Stäudel, B. Werber: Gentechnologie. Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde (Themenheft), Schwalbach 1999 (50 S.)

L. Stäudel, B. Werber: Methodik zum Themenheft "Gentechnologie" der Wochenschau, Schwalbach 1999;
darin die Beiträge:
– Gentechnologie – Zum Umgang mit der Thematik im Unterricht, S. 10 - 11
– Was heißt "Klonen"?, S. 11 – 13
– Im Rollenspiel Interessen erfahren, S. 13 – 15

H. W. Heymann, U. Kattmann, G. Otto, L. Stäudel, G. Weiberg (Hrsg): Friedrich Jahresheft XVII – Mensch, Natur, Technik. Seelze 1999

AG Naturwissenschaften sozial: Neue Medien – alte Fantasien? Zur sozialen Realität virtueller Räume.
In: H. W. Heymann u.a. (Hrsg.): Friedrich Jahresheft XVII – Mensch, Natur, Technik. Seelze 1999, S. 20 - 21

L. Stäudel: Die Dinge zusammen bringen. Naturwissenschaften lernen im thematischen Kontext.
In: H. W. Heymann u.a. (Hrsg.): Friedrich Jahresheft XVII – Mensch, Natur, Technik. Seelze 1999, S. 64 – 67

AG Naturwissenschaften sozial: Interessen ausloten – Das Rollenspiel als Methode zur Klärung umweltpolitischer Konflikte.
In: H. W. Heymann u.a. (Hrsg.): Friedrich Jahresheft XVII – Mensch, Natur, Technik. Seelze 1999, S. 76 - 77

R. Schulz, L. Stäudel: Lernen jenseits der Gewissheiten. Von der Schadensbilanzierung zum Leitbilddenken.
In: H. W. Heymann u.a. (Hrsg.): Friedrich Jahresheft XVII – Mensch, Natur, Technik. Seelze 1999, S. 102 – 105

M. Geyer, L. Stäudel, H. Wöhrmann: Hanf - zum schulischen Umgang mit einer (un-)typischen Rohstoffpflanze.
In: Unterricht - Chemie, 9. Jg., H. 45 (1998), S. 18 - 20

L. Stäudel: Handreichungen für das Thema "nachwachsende Rohstoffe" im fächerübergreifenden Unterricht.
In: Unterricht - Chemie, 9. Jg., H. 45 (1998), S. 24 - 25

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Energiewende = Sonnenwende? Ökologische Innovationen und naturwissenschaftliche Bildung. Soest/Bönen 1998 (Redaktion und Vorwort zus. mit A. Kremer)

A. Kremer, L. Stäudel: Die Studie "Zukunftsfähiges Deutschland" als Thema des naturwissenschaftlichen Unterrichts - kritisch-konstruktive Betrachtungen. In: LSW (Hrsg.): Energiewende = Sonnenwende? Soest/Bönen 1998, S. 105 - 126

L. Stäudel, E. Peter: Biomasse - zum Verbrennen zu schade. Konzepte und Experimente zum schulischen Umgang mit nachwachsenden Rohstoffen.
In: LSW (Hrsg.): Energiewende = Sonnenwende? Soest/Bönen 1998, S. 139 - 174

A. Kremer, Lutz Stäudel: Zum Stand des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Bundesrepublik Deutschland - Eine vorläufige Bilanz. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 3. Jg., H. 3/1997, S. 52 - 66

B. Frank, L. Stäudel: Klimaänderung und Treibhauseffekt. Hannover 1998 (96 S.)

 

L. Stäudel: Stellungnahme zum Thema: Schulfach Naturwissenschaften - Gewinn oder Verlust. Beitrag zur Podiumsdiskussion anlässlich der Jahrestagung der GDCP in Potsdam 1997. In: H. Berendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach 1998, S. 102 - 115, insbesondere S. 111 - 112

L. Stäudel: Umsetzung der Lernbereichspläne Naturwissenschaften in die pädagogische Praxis.
In: H. Berendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach 1998, S. 122 - 124

L. Stäudel, H. Wöhrmann: Runge-Bilder aus der Experimentierkiste.
In: Praxis Schule 5 - 10, 9. Jg., H. 1/1998, S. 24 - 28

L. Stäudel, H. Wöhrmann: Konservierung von Lebensmitteln.
In: RAAbits Chemie, 9. Ergänzungslieferung, Heidelberg 1997, II/C3 (48 S.)
Überarbeitete Neuausgabe, Stuttgart 2002 (28 S.)


M. Born u.a.: Nachhaltige Entwicklung. Zum richtigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Reihe Umweltservice. Hannover 1997 (160 S.)
darin:
- Kapitel 9: Fairer Handel mit Kaffee, Tee, Schokolade.
- Kapitel 10: Ökomode, Naturtextilien, Altkleider für die Dritte Welt.

R. Kirchhoff, W. Roer, L. Stäudel: Fortbewegung. Projekt Naturwissenschaften. Lehrerkommentar. Stuttgart 1997 (40 S.)

 

A. Kremer, L. Stäudel: Die Studie "Zukunftsfähiges Deutschland" als Thema des naturwissenschaftlichen Unterrichts.
In: Wechselwirkung 19. Jg., H. 87, 1997, S. 22 - 29

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Handbuch Die Zukunft denken - die Gegenwart gestalten. Weinheim 1997 (250 S.)
(Konzeption und redaktionelle Mitarbeit)

 

L. Stäudel: Lernen im Kontext - Argumente für einen Lernbereich Naturwissenschaft. In: Physikalische Blätter, 53. Jg., H. 9/1997, S. 901

R. Schulz, L. Stäudel: Zukunftsfähiges Deutschland - Eine Herausforderung für die Schule. In: Pädagogik 49. Jg., H. 6/1997, S. 26 – 30
nachgedruckt in:
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg).: Leben und Lernen in der Einen Welt. Bausteine einer Didaktik Globalen Lernens im Themenfeld "Entwicklung - Frieden - Umwelt". Bönen 1998, S. 30 - 38

L. Stäudel: Fossile und nachwachsende Rohstoffe. Handreichung zur Arbeit mit dem Rahmenplan Naturwissenschaften, herausgegeben vom HeLP, Wiesbaden 1997 (50 S.)

A. Kremer, L. Stäudel: Verpackung. Projekt Naturwissenschaften. Lehrerkommentar. Stuttgart 1997 (32 S.)

 

A. Kremer, L. Stäudel: Verpackung. Projekt Naturwissenschaften. Stuttgart 1996 (32 S.)

 

Klima in der Kiste. Ein Experimentierset für Schulen in und um Kassel. In: Klima-Bündnis / Allianza del Clima (Hrsg.): 77 Klima-Bündnis-Ideen. Beispiele aus der kommunalen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zum Nachdenken, Nachlesen, Nachahmen und Nachschlagen. Frankfurt 1996, S. 174 - 175

L. Stäudel: Stoffverbrauch, Zukunftsfähigkeit und global nachhaltige Entwicklung.
In: Thementag Nord-Süd, Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde, 47. Jg., Sonderausgabe Sek. I + II,
Dezember 1996, S. 77 - 80

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Zukunftsfähiger naturwissenschaftlicher Unterricht. Dokumentation einer Fachtagung.
Soest / Bönen 1996 (126 S.) (Red. zus. mit A. Kremer)

Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Rahmenplan Naturwissenschaften für die Klassen 5 bis 10 der allgemeinbildenden Schulen in Hessen. Wiesbaden 1996
(erstellt im Auftrag des HKM, zusammen mit A. Kremer und B. Werber)

L. Stäudel: Auf der Suche nach Alternativen. Sanfte Chemie und nachwachsende Rohstoffe als Auswege aus der Krise?
In: W. Münzinger, W. Klafki (Hrsg.): Schlüsselprobleme im Unterricht. 3. Beiheft der Zeitschrift Die Deutsche Schule. Weinheim 1995, S. 123 - 135

A. Kremer, L. Stäudel:
a) Das Menschenrecht auf unzerstörte Umwelt (S. 62 - 64)
b) Das Menschenrecht, sich satt zu essen (S. 65 - 67)
c) Das Menschenrecht auf friedliche Entfaltung (S. 68 - 70)
In: Wochenschau Sonderausgabe "Thementag Menschenrechte" Sek. I + II, 46. Jg., November 1995

L. Stäudel, W. Roer: Fächerverbindend und fächerübergreifend. Neue Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht.
In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie 44. Jg., H. 6/1995, S. 2 - 5

L. Stäudel, K. Mander, M. Rudolph: Das Leinöl-Projekt – fächerübergreifender Unterricht für die Mittel- und Oberstufe.
In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie 44. Jg., H. 6/1995, S. 8 - 12

L. Stäudel: Nachwachsende Rohstoffe. Begleitkarte zum FWU-Lehrfilm Nr. 4210332 (16 mm) und Nr. 3210332 (VHS). München 1995

L. Stäudel: Nachwachsende Rohstoffe - nachhaltige Bildung. Elemente zu einer Unterrichtsreihe.
In: FWU-Magazin, 7. Jg., H.4/1995, S. 30 - 35

A. Kremer, L. Stäudel: Vorwort zum Band 8 der Reihe Soznat – Kritisches Forum Naturwissenschaft und Schule. Naturwissenschaftlicher Unterricht zwischen Kritik und Konstruktion. Marburg 1995, S. 1 - 2

L. Stäudel, D. Sauer: Rollenspiel zum Thema Verpackungsmaterialien auf Stärkebasis.
In: RAAbits Chemie, 2. Ergänzungslieferung, Heidelberg 1995, IV/A 1,2 (10 S.)

A. Kremer, L. Stäudel: Wetter und Klima. Projekt Naturwissenschaften. Stuttgart 1995 (32 S.)

 

A. Kremer, L. Stäudel: Wetter und Klima. Projekt Naturwissenschaften. Lehrerkommentar. Stuttgart 1995 (32 S.)

 

AG Naturwissenschaften sozial: Wider den naturwissenschaftlich-technischen Analphabetismus. Oder: Warum fächerübergreifender Unterricht im naturwissenschaftlichen Bereich angesagt ist.
In: Päd.Extra, 23. Jg., H. 1/1995, S. 6 - 7

L. Stäudel: Ein Plan für alle (die wollen)! Hessen: Anstelle der bisherigen Einzelfächer können Schulen einen Lernbereich Naturwissenschaften einrichten.
In: Päd.Extra, 23. Jg., H. 1/1995, S. 8 - 12

  Impressum