Workshops - Fortbildungen - Seminare - Publikationen

Meine (früheren) Angebote

Workshops - Seminare - Tagungen


Workshops für die kollegiale Fortbildung

Mit der Arbeit im Rahmen von SINUS (1998 - 2003 und Folgejahre) wuchs bei allen Beteiligten die Überzeugung, dass vorzugsweise schulbezogene Fortbildungen für die Teilkollegien Naturwissenschaften bzw. Mathematik geeignet sind, die Unterrichtsarbeit zu verbessern und deren Erfolg langfristig zu sichern.

Inhaltlich und methodisch lehnten sich meine Angebote daher an die im Rahmen von SINUS Naturwissenschaften Hessen entwickelten Fortbildungen an, nach deren Verabschiedung unter Einbeziehung von Bildungsstandards und Aspekten der Kompetenzorientierung.

Da naturwissenschaftliche Grundbildung eine Aufgabe des gesamten naturwissenschaftlichen Fachbereichs ist, waren die Workshops so gestaltet, dass sie Inhalte aller drei naturwissenschaftlichen Fächer berücksichtigten. Bewährt, insbesondere für eine konstruktive Weiterarbeit, hatte sich der Modus, dass das gesamte naturwissenschaftliche Kollegium an den Workshops teilnimmt.

Inhalte, Dauer und ggf. Folgeveranstaltungen richteten sich weitestgehend nach den jeweiligen Bedingungen einer Schule. Idealtypisch wurden sie als Tages- oder Halbtagsveranstaltungen durchgeführt. Beispiele mit typischem Ablauf, Materialien und Arbeitsergebnissen finden sich auf den verlinkten Seiten.

Ein paar Referenzen

... zum WS Aufgaben, Tramin (Südtirol) 2013
... zum WS Nachwachsende Rohstoffe, Leipzig 2013
... zum WS Binnendifferenzierung, Nürnberg 2014
... zum WS Umwelt und Experimento, Dillingen 2014
... zum WS Aufgaben mit Hilfen auf Papier und zum Download, Erfurt 2016
akkreditiert für Hessen, Sachsen, Berlin/Brandenburg, ...

 
  Impressum