Publikationen - Schriften - Bücher - Herausgeberschaft

Die Handreichungen für den Lernbereich Naturwissenschaften (H)

gemeinsam mit Brigitte Werber und Armin Kremer


Nachdem in Hessen 1995 der erste Lehrplan für einen Lernbereich NW von der 5. bis zur 10. Klasse verabschiedet worden war, beschloss das Kultusministerium, die Arbeit in diesem neuen Lernbereich durch Handreichungen zu unterstützen. Basis für die Arbeit waren die Erfahrungen von Lehrkräften, die bereits in diesem Sinne fächerübergreifend gearbeitet hatten. Als redaktionelles Team betreuten wir - Brigitte Werber, Armin Kremer und Lutz Stäudel - die Überarbeitung der bereitgestellten Materialien. Die daraus entstandenen Produkte, herausgegeben von HIBS bzw. HeLP, waren allerdings nur kurze Zeit verfügbar, da die weitere Entwicklung im Lernbereich NW nach einem Regierungswechsel damals nicht länger Unterstützung fand.

Die Titel

Wasser - Sinne - Fossile und nachwachsende Rohstoffe - ...

Inzwischen ist fast überall in den Anfangsjahren der Sekundarstufe I integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht die Regel, entsprechend gibt es auch thematische Zusammenstellungen zu den hier aufgeführten Themen, die weitaus besser aufbereitet sind, insbesondere in methodischer Hinsicht und mit Blick auf die Strukturelemente der Bildungsstandards. Die hier verfügbaren Hefte sind daher weniger als aktuelle Materialen für den Unterricht zu verstehen sondern vielmehr als Dokumente einer Entwicklung

Handrecihung
Lebengrundlage
Wasser 7/8
A. Schüllermann
Fossile und nachwachsende Rohstoffe 9/10
L. Stäudel
Sinne und Wahrnehmung 5/6
C. Overmann
    

zur Themenseite Integrierter nw Unterricht
zur Themenseite Dokumente zum Integrierten nw Unterricht
zurück zur Hauptseite