Arbeitsbereich
Bereichsspezifische Lesefähigkeit
Ansätze / Beispiele / Konzepte
Lesefähigkeit im Sinne der durch PISA definierten "Literacy" beschränkt sich keineswegs darauf, das Alphabet zu beherrschen und Texte lesen zu können; auch "sinnentnehmendes Lesen" greift zu kurz. Gemeint ist vielmehr die umfassende Fähigkeit, mit den in der modernen Gesellschaft benutzten Zeichensystemen umgehen zu können, also eine Grafik ebenso "interpretieren" zu können wie ein Gedicht. Lesefähigkeit in diesem Sinn ist somit keine exklusive Aufgabe des Faches Deutsch, sondern eine Querschnittsaufgabe der gesamten Schule, aller Fächer, auch der naturwissenschaftlich-technischen.
Dem naturwissenschaftlichen Unterricht kommt dabei die Aufgabe zu, den Umgang mit den spezifischen Codes zu vermitteln, insbesondere die Übersetzung zwischen den unterschiedlichen Darstellungsformen: Text, Skizzen, Tabellen, Graphen und nicht zuletzt Formeln.