G. Freise, P. Buck, J. Pukies: Plädoyer für einen IntegrIerten naturwissenschaftlichen
Unterricht. In: betrifft:Erziehung H.8/1971
|
|
K. Frey: Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. IPN-Kurzbericht 2. Kiel (IPN) 1975
(mit freundlicher Erlaubnis des IPN) |
|
R. Brämer: Über die Wirksamkeit des Physikunterrichts.
Zum 10jährigen Untergang der Untersuchung Konrad Daumenlangs. In: NiU-Ph/Ch 1/80,
S. 10 - 17 |
|
G. Freise: Methodisch-mediales Handeln im Lernbereich Natur. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Bd. 4. 1985, S. 280 - 306 |
|
W. Roer: Jeder ein Forscher. Naturwissenschaftlicher Unterricht zwischen Natur und Wissenschaft. In: Demokratische Erziehung, H. 10/1986, S. 5 - 9 |
|
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Gesamtschule. "Umwelt erkunden - Umwelt verstehen" |
Spalte
rechts
FUN
|
W. Roer: Das Ganze ist mehr als die nur die Summe seiner Teile. In: Pädagogik H. 12/1992, S. 22 - 25
|
|
G. Freise:
Der Naturbegriff der Naturwissenschaften - oder von der Notwendigkeit,
den »natur«wissenschaftlichen Unterricht neu zu konzipierenIn: chimica didactica H.2/1993 (Nr. 63), S. 123 - 135 |
|
L. Stäudel, A. Kremer: Sieben Thesen und drei Forderungen zur Veränderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I. In: chimica didactica H.2/1993 (Nr. 63), S. 151 - 159 |
|
Themenheft Naturwissenschaftlicher Unterricht der Zeitschrift päd:extra Heft 1/1995 |
|
Beiträge zum Lernbereich NaWi. Zeitschrift päd:extra
Heft 2/1995 |
|
R. Demuth: Naturwissenschaftlicher Unterricht am Scheideweg? Vorwort zum Themenheft Fächerverbindender Unterricht. PdN Chemie, 44. Jg. (1995), S. 1 |
|
Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Rahmenplan Naturwissenschaften für die Klassen 5 bis 10 der allgemeinbildenden Schulen in Hessen. Wiesbaden 1996 |
|
Bundesarbeitskreis fächergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht: Weilburger Memorandum (1997) |
|
L. Stäudel: Fossile und nachwachsende Rohstoffe. Handreichung zur Arbeit mit dem Rahmenplan Naturwissenschaften. HeLP, Wiesbaden 1997 |
|
Gerda Freise und Markus Müller: Über die Möglichkeit von Erziehung in einem >Lernbereich Natur< - Ein Gespräch. In: chimica didactica, 25. Jg. (1999) Heft 2/1999 (Nr. 80), S.
107 - 122 |
|
L. Stäudel, B. Werber, T. Freiman: Lernbox: Naturwissenschaften - verstehen und anwenden. Seelze 2002 |
|
IHK / VCI / VDI / GDCh: Stärkung der frühen naturwissenschaftlichen Bildung an hessischen Schulen. Frankfurt 2003 |
|
Naturwissenschaft.
Kernlehrplan für die Jahrgangsstufen 5 und 6 (NRW)
Entwurfsfassung der Lehrplangruppe vom 1.2.2005 |
|
GDCh: Stärkung der naturwissenschaftlichen
Bildung. Frankfurt 2005 |
|
Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Naturwissenschaften 5/6. Handreichung. Wiesbaden 2008 |
|
M. Rehm u.a.: Legitimationen und Fundamente eines integrierten Unterrichtsfachs Science. In: ZfDN 14. Jg (2008), S. 125 - 143 |
|
GDNÄ: Allgemeinbildung durch Naturwissenschaften. Denkschrift der GDNÄ-Bildungskommission. Kurzfassung. Freising 2010 |
|
L. Stäudel, M. Rehm: Naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht. Wurzeln, Konzepte, Perspektiven.
In: Unterricht Chemie, 23. Jg., H. 130/131 (2012), S. 2 – 12 |
|