Arbeitsbereich Naturwissenschaftlicher (Anfangs-)Unterricht

Arbeitsbereich
Integrierter Naturwissenschaftlicher
Unterricht - Lernbereich NW

Ansätze / Beispiele / Konzepte


Auch wenn gegenwärtig in Deutschland - im Unterschied zu den meisten anderen Ländern innerhalb der OECD - (noch) der Einzelfachunterricht vorherrscht, so gibt es doch eine merkliche Tendenz, in den unteren Klassen der Sekundarstufe I naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht zu erteilen.

Ansätze zu einem integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelten sich bereits während des letzten Drittels des vergangenen Jahrhunderts. Ausgangspunkt war die Feststellung - lange vor der Veröffentlichung von TIMSS- und PISA-Ergebnissen -, dass der Einzel-Fach-Unterricht seine Adressaten nur bedingt erreicht bzw. im Lauf der Mittelstufe deren Interesse zum größten Teil verliert. Die Initiativen zur Begründung und Implementation eines Lernbereichs Naturwissenschaften gerieten aber regelmäßig in die Mühlen politischer Auseinandersetzungen; denn wie in kaum einem anderen Land waren (und sind) Fragen der Bildung ideologisch besetzt.

Der Autor war, gemeinsam mit Armin Kremer und Brigitte Werber, an der Entwicklung des ersten Lehrplans für einen Lernbereich Naturwissenschaften (für Hessen) beteiligt, ebenso an den Vorarbeiten für den entsprechenden Plan in NRW sowie an der Erstellung von Handreichungen und Lehrmitteln für diesen Unterricht.

Dokumentiert sind hier eigene Publikationen. Auf einer weiteren Seite, die im Zusammenhang mit dem Heft "Naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht" der Zeitschrift Untericht Chemie eingerichtet wurde, finden sich grundlegende Beiträge anderer Autorinnen und Autoren zur Entwicklung des integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts (u.a. von Gerda Freise, der PING-Gruppe, der GDCh etc) sowie Dokumente und weitere Links.

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Publikationen zum Arbeitsbereich

 

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Gesamtschule. "Umwelt erkunden - Umwelt verstehen". Soest 1990 (Autoren: A. Kremer, L. Stäudel)
- Arbeitskonzept zur Entwicklung eines Curriculums für die
  Jahrgänge 5-7.
- Curriculum-Baustein: Wasser. Soest 1990
- Curriculum-Baustein: Sinne. Soest 1990
- Curriculum-Baustein: Feuer. Soest 1991
- Curriculum-Baustein: Wetter. Soest 1992




A. Kremer, L. Stäudel: Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht - Zur Renaissance einer Reformidee. In: Pädagogik, H. 7/8 1992, S. 56 - 61
A. Kremer, L. Stäudel: Den Gegenständen wieder Gestalt geben. Von der Umwelterziehung zum umweltverträglichen naturwissenschaftlichen Unterricht. In: päd extra 20. Jg., H. 9/1992, S. 5 – 10
L. Stäudel, A. Kremer: Ein Kartoffelfest im Physikunterricht oder: Von den Schwierigkeiten, fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht durch Materialien zu unterstützen. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 3. Jg., H.5/1992, S. 170 -175
A. Kremer, L. Stäudel: Wider die Parzellierung des Natur-Wissens in der Schule. Das Soester Modell "Umwelt erkunden - Umwelt verstehen" als Antwort auf die in¬halt¬liche und methodische Forderung eines umweltverträglichen Bildungsverständnisses. In: Die Pädagogische Führung 4. Jg., H.1/1993, S. 38 - 44
A. Kremer, L. Stäudel: Das Scheitern des naturwissenschaftlichen Schulunterrichts. In: Wechselwirkung Nr.59 (Februar 1993), S. 40 - 42
A. Kremer, L. Stäudel: Lernen im Kontext: Das Soester Modell "Umwelt erkunden - Umwelt verstehen". In: A. Kremer, L. Stäudel (Hrsg.): Natur - Umwelt - Unterricht. Zwischen sinnlicher Erfahrung und gesellschaftlicher Bestimmtheit. Marburg 1993, S. 33 - 52
A. Kremer, L. Stäudel: FUN -Fächerübergreifender Unterricht Naturwissenschaft. Mädchenförderung: Von der Notwendigkeit inhaltlicher Veränderungen über organisatorische Lösungsansätze hinaus. In: 90. L. Stäudel, R. Opitz (Red.): Mädchen - Naturwissenschaften - Technik - Unterricht. Soest 1993,, S. 71 - 81
L. Stäudel, A. Kremer: Sieben Thesen und drei Forderungen zur Veränderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I. In: chimica didactica H.2/1993 (Nr. 63), S. 151 - 159; siehe auch:
Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 4. Jg., H.1/1993, S. 39
A. Kremer, L. Stäudel: Nicht eingelöste Hoffnungen - neue Entwicklungen? Eine Übersicht zu Forschung, Entwicklung und Erprobung in der Bundes-republik Deutschland. In: Neue Sammlung, 33. Jg., H. 3/1993, S. 371 - 383
AG Naturwissenschaften sozial: Wider den naturwissenschaftlich-technischen Analphabetismus. Oder: Warum fächerübergreifender Unterricht im naturwissenschaftlichen Bereich angesagt ist. In: Päd.Extra, 23. Jg., H. 1/1995, S. 6 - 7
L. Stäudel: Ein Plan für alle (die wollen)! Hessen: Anstelle der bisherigen Einzelfächer können Schulen einen Lernbereich Naturwissenschaften einrichten. In: Päd.Extra, 23. Jg., H. 1/1995, S. 8 - 12
L. Stäudel, W. Roer: Fächerverbindend und fächerübergreifend. Neue Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie 44. Jg., H. 6/1995, S. 2 - 5
Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Rahmenplan Naturwissenschaften für die Klassen 5 bis 10 der allgemeinbildenden Schulen in Hessen. Wiesbaden 1996 erstellt im Auftrag des HKM, zusammen mit A. Kremer und B. Werber)
L. Stäudel: Fossile und nachwachsende Rohstoffe. Handreichung zur Arbeit mit dem Rahmenplan Naturwissenschaften. HeLP, Wiesbaden 1997
L. Stäudel: Lernen im Kontext - Argumente für einen Lernbereich Naturwissenschaft. In: Physikalische Blätter, 53. Jg., H. 9/1997, S. 901
L. Stäudel: Stellungnahme zum Thema: Schulfach Naturwissenschaften - Gewinn oder Verlust. Beitrag zur Podiumsdiskussion anlässlich der Jahrestagung der GDCP in Potsdam 1997. In: H. Berendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach 1998, S. 102 - 115
L. Stäudel: Umsetzung der Lernbereichspläne Naturwissenschaften in die pädagogische Praxis. In: H. Berendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach 1998, S. 122 - 124
A. Kremer, Lutz Stäudel: Zum Stand des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Bundesrepublik Deutschland - Eine vorläufige Bilanz. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 3. Jg., H. 3/1997, S. 52 - 66
L. Stäudel: Handreichungen für das Thema "nachwachsende Rohstoffe" im fächerübergreifenden Unterricht. In: Unterricht - Chemie, 9. Jg., H. 45 (1998), S. 24 - 255
L. Stäudel: Die Dinge zusammen bringen. Naturwissenschaften lernen im thematischen Kontext. In: H. W. Heymann u.a. (Hrsg.): Friedrich Jahresheft XVII – Mensch, Natur, Technik. Seelze 1999, S. 64 – 6
L. Stäudel, B. Werber, T. Freiman: Lernbox: Naturwissenschaften - verstehen und anwenden. Seelze 2002
L. Stäudel, M. Rehm, P. Pfeifer (Hrsg.): Anfangsunterricht Naturwissen-schaften. Unterricht Chemie, 23. Jg., H. 130/131 (2012)
L. Stäudel, M. Rehm: Naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht. Wurzeln, Kon­zepte, Perspektiven. In: Unterricht Chemie, 23. Jg., H. 130/131 (2012), S. 2 – 12

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