Aufgaben mit gestuften Hilfen - Konzept
Papierversion
-> Einleitung
-> Die Gestaltung der Aufgabenstellung
-> Die Entwicklung der Hilfen
-> Die Nutzung der Hilfen
-> Zur Kurzfassung "Schritt für Schritt"
Schritt für Schritt zu Aufgabe und Hilfen - Kurzfassung
- Aufgabenthema bestimmen eingepasst in aktuellen Unterricht
- Prüfen ob linearer Lösungsweg naheliegt
- Aufgabenstellung formulieren, möglichst in 1 bis 2 Sätzen
- Prüfen ob Aufgabe für leistungsstarke Lerner ohne Hilfen lösbar ist
- "Wie würde ich im dialogischen Unterrrichtsgepräch vorgehen?"
- Welche Vorwissenselemente können aktiviert werden?
- Welche lernstrategischen Impulse könnten hilfreich sein?
- Hilfen formulieren und in Tabelle eintragen, ggf. Skizze dazu
- Logik der Hilfenfolge überprüfen
- Komplettlösung in letzter Hilfe überprüfen
- Überarbeitete Hlfentexte und Skizzen/Abbildungen in gewählte Präsentatiosnform übertragen (z.B. zum Ausdruck)
- Hilfen doppelseitig ausdrucken (Anzahl = Schülerzahl : 4)
- Mittig durchschneiden, falten, sortieren, mit Klammer versehen
- Im Unterricht einsetzen
zurück zur Hauptseite