Arbeitsbereich Aufgaben / Aufgaben mit Hilfen

Aufgaben mit gestuften Hilfen - Konzept

Papierversion

-> Einleitung
-> Die Gestaltung der Aufgabenstellung
-> Die Entwicklung der Hilfen
-> Die Nutzung der Hilfen
-> Zur Kurzfassung "Schritt für Schritt"


Schritt für Schritt zu Aufgabe und Hilfen - Kurzfassung

  1. Aufgabenthema bestimmen eingepasst in aktuellen Unterricht
  2. Prüfen ob linearer Lösungsweg naheliegt
  3. Aufgabenstellung formulieren, möglichst in 1 bis 2 Sätzen
  4. Prüfen ob Aufgabe für leistungsstarke Lerner ohne Hilfen lösbar ist
  5. "Wie würde ich im dialogischen Unterrrichtsgepräch vorgehen?"
  6. Welche Vorwissenselemente können aktiviert werden?
  7. Welche lernstrategischen Impulse könnten hilfreich sein?
  8. Hilfen formulieren und in Tabelle eintragen, ggf. Skizze dazu
  9. Logik der Hilfenfolge überprüfen
  10. Komplettlösung in letzter Hilfe überprüfen
  11. Überarbeitete Hlfentexte und Skizzen/Abbildungen in gewählte Präsentatiosnform übertragen (z.B. zum Ausdruck)
  12. Hilfen doppelseitig ausdrucken (Anzahl = Schülerzahl : 4)
  13. Mittig durchschneiden, falten, sortieren, mit Klammer versehen
  14. Im Unterricht einsetzen


                                                                                                             1  Einleitung  2  Aufgabengestaltung  3  Hilfengestaltung  4  Hilfennutzung  5  Kurzfassung
zurück zur Hauptseite