Publikationen 1985 - 1989

Dr. Lutz Stäudel - Publikationen

Kompetenz für Fortbildung und Beratung im naturwissenschaftlichen Unterricht

 

Auf diesen Seiten haben Sie Zugriff auf ca. 200 meiner 300 Publikationen.
Sie können Sie die Liste aller Veröffentlichungen einsehen oder herunterladen, eine Suche über die hier verfügbaren Publikationen starten oder aber das Verzeichnis in 5-Jahres-Schritten durchgehen.

Thematische Zusammenstellungen von Publikationen finden sich außerdem bei den jeweiligen Arbeitsgebieten.

zurück zur Hauptseite

 

 

 

 

 

Publikationen 1985 - 1989

5-Jahres-Intervall

AG Naturwissenschaften sozial: Unser täglich Wasser. Soznat Materialien für den Unterricht Band 28. Marburg 1989 (36 S.)

 

M. Ewers, A. Kremer, L. Stäudel:
a) Reform und Gegenreform im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Pädagogik H. 5/1989, S. 54 - 58
b) Reform and Counterreform in the Teaching of Natural Sciences. In: Western Europe Education Vol. 22, No. 2 (1990), S. 92 - 101

 


B. Werber, L. Stäudel: Ökologische Schulerkundung. Soznat Materialien für den Unterricht Band 27. Marburg 1989 (95 S.)

 

L. Stäudel: Schule als Um- und Lebenswelt.
In: A. Kremer, L. Stäudel (Hrsg.): Ökologie und naturwissenschaftlicher Unterricht. Marburg 1989, S. 44 - 47

L. Stäudel, A. Kremer: Umwelterziehung oder Aufhebung der Entfremdung?
In: Zentralstelle für Umwelterziehung (Hrsg.): Informationen 29. Essen 1988, S. 8 - 12

 

A. Kremer, L. Stäudel: ... da fing man mit Schwefel an. Naturwissenschaftslehrer und –lehrerinnen berichten über ihre politische und wissenschaftliche Sozialisation. In: päd.extra & Demokratische Erziehung, H. 9/1988, S. 32 - 37

 

L. Stäudel: Chemieunterricht und Frieden.
In: J. Callies, R. Lob (Hrsg.): Handbuch der Friedens- und Umwelterziehung. Düsseldorf 1988, S. 236 - 240

 

L. Stäudel: Computeranwendungen im Chemie- und Biologieunterricht.
In: A. Kremer, L. Stäudel (Hrsg.): Computer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Marburg 1987, S. 75 - 85

L. Stäudel: Färben.
a) In: Westermanns Pädagogische Beiträge H. 3/1987, S.8-11
b) In: H. Gudjons (Hrsg.): Natur zum Anfassen. Ökologisch unterrichten. Hamburg 1988, S. 49 – 54

 

L. Stäudel: "Frau Müller hat Geburtstag" - Berufsschülerinnen machen eine Bildergeschichte zum Thema "Verpackungen".
In: päd.extra H. 2-3/1987, S. 20 - 22

 

L. Stäudel: Hausmüll ist erst ein Anfang. Wie das Thema für einen anderen Anfangsunterricht in Chemie nutzbar gemacht werden kann.
In: päd.extra H. 2-3/1987, S. 23 - 25

 

L. Stäudel: Projekte aus Schülersicht.
In: A. Kremer, L. Stäudel (Hrsg.): Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Marburg 1987, S. 17 - 24

S. Liesering, L. Stäudel: Hausmüll - Stofftrennungen am praktischen Beispiel. Soznat Materialien für den Unterricht Band 23. Marburg 1987 (70 S.)

 

L. Stäudel: Praktische Wissenschaftskritik - Die Wünschelrute. In: Soznat 9 (1986), H. 2/3, S. 82 - 85

L. Stäudel: Umwelterziehung und ökologisches Lernen. Schulorganisatorische und curriculare Voraussetzungen.
In: J. Schweitzer (Hrsg.): Bildung für eine menschliche Zukunft. Weinheim/ München 1986, S. 265 - 267
nachgedruckt in: Arbeitsgemeinschaft für Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB): Umwelterziehung in der Schule. Bremen, o.J., S. 58 - 60

 

I. Stäudel-Buchmann, L. Stäudel: Reggio - Stadt ohne Kinder? Wahrnehmung als Schlüsselwort der Pädagogik.
In: Pädagogik heute, H. 11/1986, S. 44 - 48

 

L. Stäudel: Becquerel - der Betrug mit Zahlen. In: päd.extra H. 9/1986, S. 44 - 45

 

A. Kremer, L. Stäudel: Risiko Kernkraft. Soznat Materialien für den Unterricht Band 22. Marburg 1986 (74 S.

 

L. Stäudel: Krise ist ja nichts Negatives. Berufsbiographische Notizen von Naturwissenschaftslehrern und -didaktikern. Ein Lesebuch.
Marburg 1986 (110 S.)

 

L. Stäudel: Wissenschaft und Liberalismus - Freie Bahn den Genmonteuren.
In: Soznat 8 (1985), H.1, S. 31 - 32

L. Stäudel: Aldous Huxley im Orwell-Jahr: Schöne Chemische Welt – berechenbar, übersichtlich, pflegeleicht.
In: H. Mikelskis (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach 1985, S. 123 - 125