Arbeitsbereich Aufgaben / Aufgaben mit Hilfen

Aufgaben mit gestuften Hilfen
- Selbstlernaufgaben -

vollelektronische Version der Aufgaben mit gestuften Hilfen


Neben Aufgabe mit gestuften Hilfen auf Papier und Hilfen zum Download für Tablet oder Smartphone kann man Aufgaben und Hilfen auch komplett elektronisch zur Verfügung stellen. Solche Aufgaben eignen sich immer noch für die Unterrichtsarbeit mit einem Tablet, sie können aber darüberhinaus von jedem beliebigen Ort aus abgerufen werden und stellen so ein Medium für das selbsständige Arbeiten mit Aufgaben dar - als Selbstlernaufgaben.

Bislang sind sieben Aufgaben für dieses Format umgearbeitet worden:

- Dipol Wasser (siehe unten)
- Drückende Schwüle
- Steinzeit: Schlechte Zähne
- Mit Aluminium fahren? (I) (Experiment-bezogen)
- Mit Aluminium fahren? (II) (Theorie-bezogen)
- Thermochromie beim Stärkenachweis (SII)
- Mit der Kerze in den Weinkeller

Ähnlich wie bei dern Aufgaben mit Hilfen für Tablet ist es auch hier vergleichsweise einfach, Aufgabentext unf Hilfen an eine Zielgruppe und deren Vorkenntnisse anzupassen.

Wasser – aus der Bahn gebracht

 

Drehe einen Wasserhahn soweit auf, dass ein dünner gleichmäßiger Strahl fließt. Reibe ein Plastiklineal (oder einen Kamm oder einen Glasstab) mit einem Wolltuch oder dem Ärmel eines Wollpullovers und bringe den geriebenen – und dadurch elektrostatisch aufgeladenen – Gegenstand in die Nähe des Wasserstrahls.

Beobachte – gegebenenfalls wiederholst du das Experiment, bis du ein Ergebnis wie auf dem Foto sehen kannst

Der Wasserstrahl wird von dem angeriebenen Gegenstand abgelenkt. Er wird aus der Senkrechten zum elektrisch aufgeladenen Gegenstand hin "gebogen".


Deine Aufgabe

Finde unter Nutzung deines Vorwissens heraus, welche Kräfte wirken und wie die Ablenkung schließlich zustande kommt.


Du kannst versuchen, die Aufgabe ohne Benutzung der angebotenen Hilfen zu lösen.
Wenn du fertig bist, dann vergleiche dein Ergebnis mit der Musterlösung. Dazu klickst du auf den Button links.

Wenn du die Hilfen zur Lösung der Aufgabe nutzen willst, dann klicke den Button rechts.
Vorher solltest du die Aufgabe für dich selbst noch einmal in deinen eigenen Worten formulieren.


zurück zur Hauptseite

 
Impressum