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Förderung der bereichsspezifischen Lesefähigkeit in den Naturwissenschaften

Informationssuche, Informationsrezeption und -bewertung sind zentrale Bestandteile kommunikativer Kompetenz. In den naturwissenschaftlich-technischen Fächern herrschen aber ganz eigene "Codes": diskontinuierliche Texte, die visuelle Darstellungen mit Geschriebenem verknüpfen, Graphen, Formeln, Tabellen, Diagramme, die es zu decodieren gilt - ganz abgesehen von einer Sprachform, die oft unpersönlich ist, mit Passivkonstruktionen, Nebensatzkonstruktionen u.a.m. Erschwert wird die Kompetenzentwicklung in diesem Feld zudem durch die wachsende Zahl von Lernenden, die nicht Deutsch als Muttersprache mitbringen, und von den Anforderungen inklusiven Unterrichts.

Workshops zum Thema wollen zunächst bewusst machen, um welche Herausforderungen es konkret geht. Dann aber werden Strategien und Instrumente vorgestellt, jeweils am fachlichen Beispiel, zu denen die TN in Arbeitsphasen Materialien für den je eigenen Unterricht entwickeln können. Bei Bedarf wird ein Workshop durch den Aspekt "Aufgaben mit gestuften Hilfen" ergänzt, wiederum mit Input und Erstellung eigener Materialien.

Aufgaben mit gestuften Hilfen zum Download auf Tablet oder Smartphone

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Schulen, die sich auf den Weg zum digitalen Lernen machen. Während Aufgaben mit gestuften Hilfen (auf Papier) seit langem gut eingeführt sind, gibt es erst wenige Schulen, deren Infrastruktur so ausgebaut ist, dass Hilfen auf Tablet oder Smartphone heruntergeladen werden können. Wir dies prakisch aussieht, haben wir vor zwei Jahren bei Science on Stage vorgestellt. Ausgearbeitete - Beispiele sind hier zusammengestellt.

Ziel dieses Workshop ist es, zunächst die didaktischen Grundlagen zur Konstruktion von Aufgaben und Hilfen zu vermitteln. Im Anschluss daran findet die Übertragung der so gestalteten Inhalte in html-Dateien statt. Die fertigen Hilfedateien werden auf einen geeigneten Server hochgeladen, QR-Codes generiert und auf die Aufgabenblätter übertragen. Fertig!



Ein paar Referenzen

... zum WS Aufgaben, Tramin (Südtirol) 2013
... zum WS Nachwachsende Rohstoffe, Leipzig 2013
... zum WS Binnendifferenzierung, Nürnberg 2014
... zum WS Umwelt und Experimento, Dillingen 2014
... zum WS Aufgaben mit Hilfen auf Papier und zum Download, Erfurt 2016
akkreditiert für Hessen, Sachsen, Berlin/Brandenburg, ...

 
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